Schönen guten Morgen <3

Die hutzlige Weihnachtszeit ist wieder angebrochen und da ich absolut kein Fan von Plätzchen bin, aber Mega-Fan von der Weihnachtsbäckerei bin, hatte ich letztes Jahr dahergesinnt, wie ich dieses Dilemma lösen könnte. Die Lösung: Knurpsis. Und dieses Jahr mache ich sie natürlich wieder.

Hier ein paar praktische Tipps:

Und hier nun das Rezept für alle, die Knurpsis auch gern backen… kochen… kühlen wollen 🙂

5 Tafeln Vollmilchschokolade
Ein Packung Gewürzspekulatius
Zimt

Die Schokolade kommt in einen Topf, der auf einen Herd, den auf die niedrigste Stufe stellen. Während die Schokolade vor sich hinschmilzt immer mal wieder umrühren. Den Spekulatius in eine Tüte und so lange mit dem Hammer drauf rumkloppen, bis die Krümel nicht mehr krümliger werden. Wenn die Schokolade vollständig flüssig ist, die Spekulatiuskrümel reinschütten, mit ein bisschen Zimt nachwürzen, Herd aus und umühren bis alles eine homogene Masse geworden ist. Auf ausgerolltem Backpapier kleine Häufchen aus der Schokoladen-Spekulatius-Masse türmen (je flacher desto desser, lässt sich später leichter abbeißen) und die Häufchen für 2 Stunden in den Kühlschrank. Fertig 🙂

Dosierung: auf eine Tafel Schokolade passen etwa 6-7 Stück Spekulatius.

Übrigens haben sich schon ein paar tapfere Köche an dieses Rezept gewagt <3

knurpsis

Lust bekommen, Knurpsis zu machen? Ich würd mich über ein Foto vom Ergebnis freuen

Hier noch der Spaß vom letzten Jahr:

Viel Spaß beim Backen und fröööööööhliche Weihnachten

4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Wenn ich das mit meinem Freund machen würde, würd es fast nicht anderes sein… xD er hinterfragt alles und ich dann, haben wir doch schonmal gemacht und so.

    Antworten
  • Kleiner Tip hasi. Statt mit einem Hammer drauf Rum zu kloppen tut es auch eine Glasflasche oder ein Nudelholz. Ist einfacher und nicht so laut. 😉 liebe Weihnachtsgrüße noch und euch einen guten rutsch ins neue Jahr

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

* ich bestätige hier, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen und verstanden habe, und mit ihr einverstanden bin.