Ein anonymes Claninchen fragt: “Hi Hasi, kann man als Künstler erfolgreich werden?”

Kurze Antwort: Ja. Lange Antwort: Aber.

Ich setze jetzt mal voraus mit “Erfolg” meinst du Anerkennung und Geld (Erfolg kann ja alles mögliche sein, persönliches Wachstum zum Beispiel). Hierbei gibt es zwei Dinge, die du nicht miteinander verwechseln darfst. Kunst und Kommerz.

Was ist Kunst?

Kunst ist die Sprache der Seele. Sie ist offen für das Neue, für das Unbekannte, für das, was nicht in Worte zu fassen ist, für das was vielleicht sogar über den Verstand hinaus geht. Es ist eine emotionale Sprache, die jeder auf seine Art versteht und interpretiert. Ein Künstler schafft ein Werk immer mit einer bestimmten Intention, etwas von sich zu erzählen, aus seinem Leben, aus seinen Erfahrungen, aus dem, was ihn bewegt. Und dabei ist es egal, welchem Handwerk sich der Künstler verschrieben hat, Zeichnen, Schneidern, Musizieren, Schreiben und so weiter. Kunst kennt viele Wege sich auszudrücken. Manche Künstler komponieren ein unvergleichliches Stück, andere Künstler kippen einen Eimer Farbe über sich aus und werfen sich auf eine Leinwand. Egal, welchem Handwerk du dich verschreibst, solange du ausdrückst, was du in dir empfindest, machst du Kunst.

Was ist Kommerz?

Kommerz hingegen ist eine Art, Kunst zu benutzen, um zu unterhalten und damit Geld (oder irgendeine andere andere Form der materiellen Vergütung) zu verdienen. Kunst soll in erster Linie Ausdruck der Emotionen des Künstlers sein. Aber gleichzeitig hat genau das eine gewisse Anziehungskraft auf ein Publikum, egal ob vom Künstler gewollt oder nicht. Was diese Anziehungskraft ist, ist unterschiedlich. Manchmal ist es pure Schönheit und Ästhetik fürs Auge, manchmal ist es bezaubernd oder spektakulär, manchmal ist es außergewöhnlich, manchmal ist es bizarr und grotesk, aber es ist immer etwas, das das Publikum hinschauen lässt, weil es sich dafür interessiert. Das ist Unterhaltung. Das Publikum fühlt sich vom Werk unterhalten. Es ruft in ihm eine Art von Emotion hervor, entweder Freude wie bei einem schönen Tisch, oder Entspannung wie bei einer seichten Musik, oder Anspannung wie bei einer fesselnden Geschichte, oder Angst wie bei einem Gruselfilm und so weiter. Diese Wirkung auf das Publikum ist Unterhaltung. Unterhaltung ist etwas, das Kunst nicht unbedingt leisten muss, aber in vielen Fällen leisten kann. Und in manchen Fällen ist diese Unterhaltungsleistung der Kunst so stark, dass das Publikum bereit ist, dafür Geld zu bezahlen.

Kunst vs Kommerz

Unsere stark kommerzialisierte Leistungsgesellschaft hat diese Unterhaltungsleistung der Kunst immer mehr vergrößert, verbessert, angepasst und optimiert. Ein Künstler ist nicht dazu bestimmt, weltweit bekannt, berühmt und reich zu werden. Kein Künstler sollte dieses Ziel haben, denn dann ist er kein Künstler, sondern ein Unternehmer. Unternehmer haben das Ziel der Gewinnmaximierung. Das ist ihr Job. Ein Künstler hat das Ziel, auszudrücken, was in ihm ist. Allerdings sind in der heutige Leistungsgesellschaft Emotionen einer einzelnen Person nicht viel wert (das ist schade, aber so ist es momentan). Und so zwingt uns diese Gesellschaft Geld zu generieren, auch mit unserer Kunst, ob wir wollen oder nicht. Daher haben wir als Künstler gar keine andere Wahl, als die Unterhaltungsleistung unserer Kunst zu maximieren, so gut es geht, um sicher gehen zu können, dass wir im nächsten Monat noch Essen auf dem Tisch haben.

Wenn man als Künstler Kunst produziert, die gezielt auf die Unterhaltungsleistung zugschnitten ist, die allen voran ein Publikum unterhalten soll anstatt die Emotionen des Künstlers zu transportieren, dann ist man beim Kommerz angekommen und genau dann kann man mit seiner Kunst richtig erfolgreich werden.

Die Frage

Die Frage, die sich jeder Künstler stellen muss, ist „Will ich ausdrücken, was in mir ist oder will ich ein Publikum unterhalten?“ Versteh mich nicht falsch, beides ist möglich und beides ist in Ordnung. Ich kenne viele Künstler, die nur kommerziell arbeiten. Sie zeichnen für Verlage, Firmen, Privatkunden, kriegen ihre Aufträge und zeichnen dann maßgeschneiderte Werke. Das ist ihr Job und damit verdienen sie ihr Geld. Ich kenne aber auch Künstler, die ausschließlich Leidenschaftsprojekte verfolgen, ein Buch schreiben oder einen Manga zeichnen, Werke, die völlig ungeschliffen sind und keinerlei kommerzielle Intention haben. Diese Künstler zeichnen ausschließlich für die Kunst und sie sind sich darüber im Klaren, dass diese Kunst nicht ihre Miete oder ihr Essen bezahlt.

Es gibt ganz wenige Künstler, die beides schaffen, die sowohl echte, von Herzen kommende Kunst produzieren, die aber gleichzeitig so viele Menschen emotional anspricht, dass sie auch hochgradig kommerziell ist. Das ist aber schwierig und hat viel mit Glück und einem extrem guten Gespür für die Wünsche der Menschen zu tun.

Um deine Frage zu beantworten: Ja, man kann als Künstler sehr erfolgreich werden, aber du musst dir selbst die Frage stellen, was deine Kunst leisten soll. Soll sie DEIN Innerstes widerspiegeln oder das von möglichst vielen Menschen?

( )_(✿)
(◉u◉ )o ⌒*:・゚✧
HasiAnn


Weitere interessante Artikel für dich:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

* ich bestätige hier, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen und verstanden habe, und mit ihr einverstanden bin.