fbpx
logo

Über die Zeichnerin

11072766_1065694956777762_794693114_n

Verrückte bricht mit Familientradition

Gebürtige Thüringerin verlässt den ihr vorbestimmten Weg als Nawi-Akademikerin und hat die verrückte Idee, der erste Entrepreneur der Familie zu werden.

Wenn die gesamte Familie aus Akademikern besteht, geht man natürlich den selben Weg. Aber das hatte Fortuna für mich wohl nicht vorgesehen. Ich klebte als Kind schon weitaus mehr an der Kunst als an allem anderen. Obwohl meine Noten mir eine glänzende Zukunft als Naturwissenschaftler prophezeiten und ich von meiner Familie alle akademische Unterstützung erfuhr, die man haben konnte, entschied ich mich willentlich (und ohne jede Ahnung, was da auf ich kommt), diesen wundervoll gepflasterten, einfachen, schon von tausenden vorgetrampelten Pfad zu verlassen und mich als erste aus meiner Familie durchs dichte Dickicht der Selbstständigkeit zu schlagen.

Die Anfänge waren entsprechend katastrophal, aber wenn mich 10 Semester Chemie-Studium eines gelehrt haben, dann dass man niemals aufgeben sollte und dass keine Hürde zu groß sein kann, wenn man das Ziel nie aus den Augen verliert. Außerdem hat mir das Chemie-Studium auch beigebracht, zu lesen, zu fragen, zu recherchieren und mich selbstverantwortlich ohne jegliche Hilfe zu managen. 

Heute stehe ich hier mit einem Indie-Verlag, über 20 veröffentlichten Comicbänden, über 3000 gezeichnete Seiten und einer wundervollen Community. 

Mein Ziel ist noch lange nicht erreicht. Ich will besser werden, professioneller werden, mehr sehen, mehr lernen, mehr erreichen. Ist jemand da draußen genauso ambitioniert wie ich, hat Bock auf gemeinsame Projekte, Crosspromotion oder Sponsering, ich bin offen für alles.

Aktuelle Projekte

Partnership und Auszeichnungen

Ausbildung

2017
Onlineschule für Gestaltung
Staatlich zugelassener Online-Kurs Grafiksoftware (Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign)

10/2013-09/2016
Technische Universität, Chemnitz
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften
Studieninhalte:
Methodenkompetenz (Mathematik, Rechnungswesen)
Marketing
Management, Wirtschaftsinformatik
VWL, Recht, Mikroökonomie

10/2005 – 07/2012
Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg, Halle/Saale
Diplomstudium Chemie
Schwerpunkt: Umweltchemie/Umweltanalytik
Abschluss: Diplom (Note: 1,6)

09/1997 – 09/2005
Staatliches Gymnasium „Am Lindenberg“
Leistungsfächer: Mathematik, Chemie
Abitur (Note: 2,0)

 

Praktische Erfahrungen

05/2017
Assistenz für Comiczeichner David Füleki (über 100 Veröffentlichungen, Gewinner u.a. Independent Comic Preis und Internationale Funk-Ausstellung Berlin)
Aufgabe: Adobe Photoshop Rasterflächen Grounding

seit 10/2015
Unterstützung Socialmedia Marketing für Socialmedia-doktor.de
Aufgabe: Illustration, Onlineredaktion

seit 09/2015
Verlagschefin Kaskanditha Verlag, Illustratorin, Comicartist

08/2014 – 09/2015
Unterstützung in Forschung und Lehre – Junior Professur Entrepreneuship / Wirtschaftswissenschaften
Aufgabe: Illustrationen

08/2013 – 09/2015
Eigenständiger, selbstverantwortlicher Aufbau einer Unternehmensgründung
Hauptprojekt: Manga “Fourth Instance” in deutsch und englisch

02/2013 – 07/2013
Analytik- und Umweltdienstleistungs GmbH, Chemnitz
Laboringenieurin und Laborleiterin

 

Publikationen

03/2017
Eigenpublikation, Chemnitz
“Svjatoi” Artbook

07/2016
Eigenpublikation, Chemnitz
“Two Steps” Artbook

seit 09/2014
Eigenpublikation, Chemnitz
“Fourth Instance” Manga Bände, halbjährig

03/2014
Eigenpublikation, Chemnitz
“Anny-Book” Artbook

03/2013
Akademikerverlag GmbH & Co. KG, Saarbrücken
“Metabolite synthetischer Moschusverbindungen”, 1. Auflage

10/2012
Analytik-news.de, Halle
Mitarbeit an einem Artikel über Umweltanalytik synthetischer Moschusverbindungen

09/2012
Helmholz Zentrum für Umweltforschung “Umwelt 2012”, Leipzig
Veröffentlichung eines Posters zum Thema Umweltanalytik synthetischer Moschusverbindungen

09/2012
Eigenpublikation, Chemnitz
“Fourth Instance” Comic-Band 1, 1. Auflage

05/2011, 05/2012
Watashi Wa Manga, Wien
“Wattefüllung” Comic-Band 1 und 2